Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Sabunnga Thai-Massage Burglengenfel

Kniearthrose tut weh, das wissen nicht nur alte Leute. Deutsche Apotheken verkaufen übrigens jährlich Schmerztabletten für mehrere Hundert Millionen Euro.

Vom Prinzip her beißen Menschen mit Kniearthrose die Zähne zusammen, nehmen Schmerzmittel und lassen das Knie irgendwann operieren. Mit Kniegelenksarthrose oder Gonarthrose bezeichnet man einen Verschleiß der knorpeligen Gelenkflächen des Kniegelenks.

Eine chinesischen Studie: 20 Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren, alle hatten natürlich eine Kniearthrose, bekamen zwei Wochen lang zwei Massagen pro Woche. Nicht irgendwelche Streicheleinheiten, sondern es wurden vorher definierte Akupunkturpunkte gedrückt, außerdem wurden Muskeln und Bänder massiert.

Sabunnga Thai-Massage Burglengenfel

Schmerztabletten machen nicht nur schmerzfrei, sondern haben leider noch andere Folgen.

Paracetamol greift die Leber an, was hoch dosiert tödlich enden kann. Ibuprofen kann ebenso wie Aspirin Magenblutungen verursachen. NSAR wie Diclo können Verdauungsbeschwerden, Wassereinlagerungen, hohen Blutdruck, Kopfschmerzen, Schwindel und Benommenheit auslösen.

Klingt scheußlich, oder?

Sabunnga Thai-Massage Burglengenfel

Noch eine Studie die mir gefällt: Hier bekamen 60 Kniearthrose-Patienten drei Wochen lang Thai-Massage oder Kräuterstempelmassage oder Ibuprofen (3x täglich 400mg). In den beiden Massage-Gruppen gab es drei Massagen pro Woche, die jeweils eine Stunde dauerten.

Es wurden auch in dieser Studie vorgegebene Punkte behandelt, bei der Kräuterstempel-Massage die gleichen Punkte wie bei der Thai-Massage. Nur übte der Masseur mit den Kräuterstempeln keinen Druck aus, sondern setzte die heißen Kräutersäckchen (ähnlich großen ausgedrückten Teebeuteln) nur sanft auf. Ich kenne die meisten der enthaltenen Kräuter oder Wurzeln nicht (ok: Curcuma war mit dabei), daher führe ich sie hier nicht auf.

Journalismus für Ärzte, Zahnärzte und Patienten. Schwerpunkt Naturheilverfahren.

Unerwünschte Wirkungen gab es nur in der Ibuprofen-Gruppe. Wobei man als nette Nebenwirkungen der Massagen noch mit wohliger Entspannung rechnen darf…

Die Traditionelle Thai-Massage kann noch mehr, außer Verspannungen und Schmerzen zu lindern

Sabunnga Thai-Massage Burglengenfel
Röntgenbild einer lateralen Gonarthrose (oben) im Vergleich zu einem normalen Kniegelenk (unten)
No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.